Diskurs Themen-Monitor Energiewende | Februar
Die 10 viralsten Meldungen zur Energiewende im Februar berichten über den Versuch der FDP, Habecks Heizungs-Plan zu stoppen, über die gespaltene Meinung, deutscher Bürger zu den Elektroautos und über eine Sensation in der Wasserstoff-Mobilität. Laut karlsruhe- insider.de, kommt ein neues Wasserstoff-Auto mit sage und schreibe 1000 Kilometern Reichweite. Viele der großen Automarken setzten ihren Fokus auf die E-Mobilität und schenken der umweltfreundlicheren Wasserstoffalternative noch wenig Beachtung, das könnte sich bald ändern.
Ein Pariser Start-Up möchte der erste Hersteller werden, der die Brennstoffzeller auf den Markt bringt. Mit Hilfe von Großinvestoren wie Bosch soll diese Vision in die Realität umgesetzt werden. Auch unter den Bürgern wächst der Wunsch nach einer Alternative zu den Elektroautos. Wie n-tv.de berichtet wollen viele Deutsche nicht, dass sich das E-Auto durchsetzt. Die Batterie betriebenen Autos, stoßen bei einem nicht geringen Teil der deutschen Bevölkerung auf Vorbehalte. Viele finden sie mit zu hohen Kosten verbunden, außerdem ist die Ladeinfrastruktur immer noch mangelhaft und die Zweifel an der Umweltbilanz werden ebenfalls nicht kleiner.
Focus.de berichtet von Habecks Plan, ein Verbot für neue Öl- und Gasheizungen einzuführen, künftige Heizungen sollten mindestens 65 Prozent der Wärme aus erneuerbaren Energien gewinnen. Der größte Gegner des kommenden Gesetzentwurfes des Wirtschaftsministers ist die FDP, sie will so ein Verbot verhindern, denn bei einem Verbot würden die Bau- und Mietkosten weiter steigen.
Den vollständigen Report können Sie kostenlos und ohne Registrierung hier herunterladen. Wenn Sie den Diskurs Themen-Monitor zur Energiewende gerne monatlich per E-Mail erhalten möchten, können Sie sich hier in den Verteiler eintragen.